Vereinsveranstaltungen

2018

JanuarSicherheitscheck der Anlage (wird alle 3 Monate durchgeführt)
06.01. Potsdamer DAV zu Besuch im Kletterturm
26.01. Jahresmitgliederversammlung (hier geht's zur Einladung)
27.01. Kletterhalle T-Hall Berlin

08.12. Boulderhalle
14.12. Weihnachtsklettern

2019

JanuarSicherheitscheck der Anlage (wird alle 3 Monate durchgeführt)
12.01. DAV Sektionenzu Besuch im Kletterturm
25.01. Jahresmitgliederversammlung (hier geht's zur Einladung)
FebruarBoulderhalle Berlin mit Vereinskindern

14.12. Weihnachtsklettern

Berichte über Vereinsaktivitäten

Kreis- Kinder- und Jugend Sportspiele im Klettern

Viel Spaß hatten unsere Jüngsten bei unserem Kletterwettkampf am 12. September. 17 Teilnehmer kämpften in den unterschiedlichen Disziplinen. Unterschiedlich schwere Kletterrouten wurden an der 15m Wand, an den 8 m Wänden und im Boulderbereich gemeistert. An der Hangelleiter ging es darum schnellst möglich hochzukommen. Auf der Slackline zählten die erreichten Meter. Wir beglückwünschen alle Teilnehmer/-innen. (Hier die Ergebnisse)

Kletterei in Tschechien am ersten Septemberwochenende

Leider konnten wir auf Grund des Wetters nur am Freitag richtig klettern. Bei der Besteigung des Teufelsteins (Steinbachturm) trugen wir uns in ein Gipfelbuch ein, dass schon seit 1951 hier auf dem Gipfel lag.

Untergebracht waren wir im Hotel Belvedere auf dem rechten Elbtalufer. Nicht weit entfernt befindet sich die Schäferwand in Decin mit vielen Klettersteigen. Ein Ziel für die Zukunft.

Großglockner

Den höchsten Berg Österreichs ersteigen wir über den Stüdlgrat. Dabei geht es in luftiger Kletterei den Grat im Schwierigkeitsbereich bis III+ hinauf. Beim Zu- und Abstieg werden Gletscher überquert, wo Steigeisen, Eispickel und Seil zusätzliche Sicherheit geben.

Klettern im Rosengarten (Dolomiten)

Wir besteigen die Vajolet-Türme (Delagokante, IV+), eine ausgesetzte Kante, die wohl zu den schönsten Kletterrouten der Dolomiten zählt. Die Rosengartenspitze erklimmen wir am ersten Tag über den Piaz-/ Delagoweg, IV+ und am nächsten Tag über die steile Ostwand in fast 20 Seillängen (Steger, VI-).

Bielatal im Juli

Wir klettern an der Johanniswacht sehr interessante Wege (Pötzschturm, Westkante VI), Johanniskegel (Westkante, V). Untergebracht sind wir in der Pension "Kletterwelten". An der Tschechischen Grenze gelingt uns der Grenzkegel (Abendwand, VIIb), der Große Grenzturm (Windweg VIIb) und die Kleine Grenznadel (Neuer Talweg, VIIa)
Am Sonntag besteigen wir die Harmonienadel (Westkante EV, VIIa) und die Drei Zinnen (Große Zinne, Wundertüte, VIIc)

Kinder- und Jugendfahrt Elbsandstein

Im Juni sind wir mit unseren Kindern und Jugendlichen ins Bielatal des Elbsandsteins gefahren. Durch die Unterstützung von sechs Trainern/-innen unseres Vereins und Susann Reeck, die bei der Betreuung und Verpflegung mitorganisierte, wurde die Fahrt ein voller Erfolg. Wir bestiegen Gipfel an der Tschechischen Grenze, wie Euklid, Sokrates, Xerxes, Aristoteles (Gipfelgruppe der Griechen) und Gipfel der Johanniswacht (Johannismauer, Morsche Wand, Bielawächter)

Elbsandstein im Juni

Die Besteigung des Hohen Torsteins über den Schusterweg (Schwierigkeit III) war sehr abenteuerlich. Durch gewundene Höhlengänge geht es hinauf zum Gipfel. An den nächsten Tagen kletterten wir im Rathener Gebiet (Hirschgrundkegel...)

Trainingslager Samtens

Im März waren wir, wie jedes Jahr, auf der Insel Rügen im Sporthotel Störtebeker. Hier kletterten wir jeden Tag an der künstlichen Wand. Des Weiteren konnten wir die Schwimmhalle, Sauna, Fitnessgeräte und die Bowlingbahn nutzen. Ausgedehnte Spaziergänge bei Sonnenschein auf verschneiten Dünen rundeten unsere gemeinsamen Vereinsaktivitäten ab.

Boulderhalle Südbloc

Im Februar ging es mit unseren Kindern und Jugendlichen in die Boulderhalle Südbloc. Über 20 Vereinsmitglieder nahmen an der Vereinsfahrt teil und hatten alle eine Menge Spaß. In der Boulderhalle gibt es für jeden die richtige Herausforderung. Die Schwierigkeiten gehen von gelb (einfach) über blau, grün, rot... Im Bild versucht sich Conner schon an einer blauen Route.

ACB zu Besuch im Kletterturm

Am 17.02.2018 besucht uns der AlpinClub Berlin im Kletterturm. Die Jugendlichen des ACB können sich an vielen für sie neuen Sachen ausprobieren, wie z.B. dem Klettersteig. Wir waren im November des letzten Jahres der Einladung des Berliner DAV Vereins gefolgt und durften dort im Hüttenweg die Kletteranlage nutzen. Eine tolle Kooperation scheint hier zu entstehen, die wir gerne als Tradition aufrecht erhalten möchten.
Super, dass auch der Landesjugendleiter Landesverband Nordost Robert Sandow die Gelegenheit nutzte, um mit uns Kontakt aufzunehmen.

T Hall in Berlin

Im Januar 2018 besuchten wir erstmals die neue T Hall, die im südlichen Teil Berlins neu errichtet wurde. Mit 18 m Kletterhöhe ist sie die höchste Kletterhalle Berlins. Da hält sie gerade mal mit unserem Turm mit, an denen die Außenrouten ebenfalls 18 m hoch gehen :-)

Am 06. Januar trafen sich Vereinsmitglieder des DAV Potsdam und Neuruppin im Kletterturm.

Es wurde geklettert, abgeseilt, der Klettersteig wurde durchstiegen und viele Erfahrungen ausgetauscht. Vielen Dank noch mal an Ralf Plötner, der mit einem interessanten Bericht von einer asiatischen Treckingtour uns alle begeisterte.

Alle hatten viel Freude an diesem Treffen und wir würden es gerne zu einer Tradition werden lassen. Ein nächstes Treffen bei uns im Kletterturm ist Mitte Januar 2019 angedacht. (hier gibt es noch mehr Bilder)

Fahrtenauftrag für Vereinsfahrten (vom Fahrer auszufüllen und beim Vorstand einreichen)